Ü100 – acht über Hundertjährige und ihr Leben


Im Programm:
    • Regie:
      Dagmar Wagner
    • Darsteller:
      Hella, Gerda, Erna, Franz, Theresia, Ernst, Anna, Ruja
    Informationen:
    • Deutschland 2016
    • 83 min
    • Großer Saal

    Hella 102 sitzt bei ihrer Friseurin, geht Einkaufen, absolviert ihr tägliches Fitnesstraining auf dem Balkon und weiß: „Man bleibt immer ich...“

    Gerda 100 kann zwar nicht mehr laufen, versorgt sich dennoch
    selbst und macht aus allem das Schönste - solange bis für sie ein
    Einzelzimmer im Himmel frei wird.

    Erna 104 lebt schön Tag für Tag ins 105. Lebensjahr und freut sich als
    Fußballexpertin auf das nächste Spiel des FC Bayern.

    Franz 100 meint, dass nicht mehr viele Fragen offen bleiben, jünger wird er sowieso nicht mehr, nur noch schöner vielleicht.

    Theresia 101 verliert trotz ihrer Bettlägerigkeit nicht ihren Lebensmut: „Es geht schon noch a bisserl weiter.“

    Ernst 102 vertreibt nachts den Einbrecher aus seinem Haus, in dem er sich noch selbst versorgt, und macht damit Schlagzeilen.

    Anna 103 möchte am Ende das Ansteckmikrofon als Brosche behalten und findet, dass es nun genug sei: „Ich bin reif für den
    Untergang“, sagt sie und lacht dabei.

    Ruja 102 kann es nicht ertragen, wenn die Menschen schlecht gelaunt sind und will Alle aufheitern, deshalb spielt sie zu den
    Geschichten im Film Klavier.

    Nach den Gesprächen macht sich Erschöpfung breit, es wird Zeit für das nächste wohlverdiente Nickerchen. Große Gelassenheit und absolute innere Freiheit: Das gelebte Leben ist längst
    angenommen, nichts wird mehr auf Effizienz, Perfektion und Selbstdarstellung getrimmt. Was für eine wohltuende und fast immer heitere Gesellschaft.

    Doch es gibt nichts zu beschönigen: Es sind auch eingeschränkte und abhängige Leben. Aber die Helden dieses Films meistern diese Herausforderung mit viel Würde, Mut, Weisheit und Humor.

    In Ü100 erzählen acht über Hundertjährige von ihrer Lebenswirklichkeit. Drei von ihnen leben noch fast selbständig zu Hause, fünf von ihnen in einem Seniorenheim.