Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt


Im Programm:
    • Regie:
      Wolfgang Groos
    • Darsteller:
      Arsseni Bultmann, Alexandra Maria Lara, Sam Riley, Bjarne Mädel
    Informationen:
    • Belgien, Deutschland 2016
    • FSK empf. ab 7
    • 106 min
    • Grosser Saal

    Der Drittklässler Tobias Findteisen genannt „Tobbi“ (Arsseni Bultmann) ist trotz seiner jungen Jahre ganz schön schlau, denn in seiner Freizeit entwirft er leidenschaftlich gern Maschinen. Eine seiner Erfindungen ist das geniale Fahrzeug Fliewatüüt. Es heißt so, weil es zum Teil Hubschrauber (Fliegen), Boot (Wasser) und Auto (tüüt) ist. Jetzt braucht Tobbi nur jemanden, der ihm beim Bauen hilft. Eines Tages fällt ein kleiner außerirdischer Roboter namens ROB 344–66/IIIa kurz “Robbi“ vom Himmel, der bei einem Raumschiff-Absturz von seinen Eltern getrennt wurde. Die beiden teilen ihre Vorliebe für Technik und werden sofort beste Freunde. Nun will Robbi Tobbi dabei helfen, seine Eltern wiederzufinden. Dabei ahnen sie nicht, dass der kleine Roboter von den Agenten Sharon Schalldämpfer (Alexandra Maria Lara) und Brad Blutbad (Sam Riley) verfolgt wird, die ihn für ihre skrupellosen Zwecke entführen wollen. Nur mit Hilfe von freundlichen Rockern schaffen es die beiden ihr Fliewatüüt rechtzeitig fertig zu kriegen. Nun heißt es, ab zum Nordpol, wo Tobbis Eltern, ein Leuchtturmbesitzer (Bjarne Mädel) und das Inuit-Mädchen Nunu (Melina Mardini) auf sie warten.

    Die Geschichte von Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch des Sylter Autors Boy Lornsen, das 1967 erschienen ist. Verfilmt wurde das Buch bereits 1972 mit einem vierteiligen Puppenfilm, der 1972 im Ersten ausgestrahlt wurde. Die Kinoversion greift die wichtigsten Ereignisse der Vorlage auf und fasst sie zu einer kürzeren und actiongeladenen Geschichte zusammen. Die Figuren der Agenten, die von namenhaften Stars wie Sam Riley (“Control“, “Maleficent“) und Alexandra Maria Lara (“Der Untergang“) verkörpert werden, wurden komplett neu für den Film erfunden. Außerdem ist “Tatortreiniger“-Star Bjarne Mädel in einer Nebenrolle zu sehen. Der Film stammt von Wolfgang Groos, der mit der “Vampirschwester“-Reihe und “Vorstadtkrokodile 3” erfolgreiche Familienabenteuer inszenierte.