Rad ab II – 88.000 km mit dem Fahrrad rund um die Welt


Im Programm:
  • 06.11.201920:00 Uhr Blickwinkel
    Informationen:

      Es gibt ihn noch: den Weltumradler, der um die Welt auch wirklich radelt. Der Erlanger Peter Smolka erlebt durch sein Prinzip „Nicht aufgeben, nicht umsteigen - im Sattel bleiben!“ auch die schwierigen Momente einer jahrelangen Radtour um den Globus: eisige Kälte in Russland, extreme Hitze in Mittelamerika und Afrika, frustrierenden Gegensturm in der monotonen Steppe Kasachstans.

      Doch die angenehmen Erlebnisse überwiegen bei einem solchen Abenteuer. Als langsam Reisender ist Peter Smolka immer ganz nah an den Menschen und an der Natur. Er nimmt Indien intensiv mit der Nase auf, Südostasien mit dem Gaumen, genießt die Freiheit in der Weite Kanadas. Und besonders überrascht ist er von der Warmherzigkeit der Menschen in Mexiko und Kolumbien, ausgerechnet in den Ländern, die sonst eher wegen der Drogenkriminalität für Schlagzeilen sorgen. Allerdings macht der Erlanger in Amerika auch die dunkelsten Erfahrungen seines langen Radreiselebens. In Nicaragua überfallen ihn zwei Männer, und in Argentinien wird ihm nach drei Jahren das treue Rad gestohlen. Da Flüge über die Ozeane ein Bruch im Reisetempo wären, wählt Smolka den Seeweg und erfährt so auf wochenlangen Fahrten über Pazifik und Atlantik viel über das Leben auf modernen Containerschiffen. Nach der Durchquerung ganz Afrikas von Kapstadt bis nach Kairo kehrt er über den Bosporus nach Europa zurück.

      Tickets für den Blickwinkel

      Regelmäßig läuft im Metropol die Blickwinkel Reihe. Hier bieten wir neben anderen Vorverkaufsstellen in Chemnitz ebenfalls Karten im Vorverkauf an. Diese Karten erhalten Sie während unserer Spielzeiten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für diese externe Veranstaltung keine Reservierungen entgegen nehmen können. Der Veranstalter bietet aber einen Online-Verkauf.

      (Ticket im Vorverkauf zuzgl. 0,50 € im Kino)

      TICKETS KAUFEN